Meine neue ukrainische Freundin

13 11 2009

Vor gut einer Woche traf meine neue Freundin aus der Ukraine bei mir ein: Eine gepimpte Kiev 60. Die Lieferung erfolgte so schnell, dass sie glatt meine Filmbestellung bei Foto-Impex überholte. Zum Glück gibt es noch Foto-Brenner, der mich innerhalb von zwei Tagen mit Rollfilmen versorgte. Nebenbei: Die Filme von Foto-Impex sind immer noch nicht da.

Am vergangenen Wochenende habe ich dann die erste „Rolle“ durchgezogen und am Montag gleich zum Entwickeln gegeben. Heute nun dürfte ich meine Labortüte abholen und meine ersten Bilder im Mittelformat betrachten.

Die Fotografie mit dieser Kamera hat natürlich noch Entwicklungspotential: Zum einen sind sämtliche Fotos (trotz der 2,5 kg) aus der Hand fotografiert. Zwischenzeitlich ist der Adapter für das Stativgewinde eingetroffen, so dass ich künftig mit Stativ arbeiten kann. Zum anderen sind alle Bilder des ersten Films mit Hilfe des im Prisma integrierten Belichtungsmessers entstanden. Der nächste Film wird zeigen, ob der  zwischenzeitlich erworbenen „Gossen electronic 2“ Belichtungsmessser hier zu besseren Ergebnissen verhilft.

Hier nun ein paar Fotos:

Laubhaufen im Mittagslicht

Walze

Schule Damsdorf

Die mit der Kiev 60 erzielten Ergebnisse haben mich nicht überrascht und die fotografierten ersten Bilder entsprechen meinen Erwartungen. Die Unzulänglichkeiten der Fotos sind dem Fotografen, nicht dem Apparat zuzurechnen.

Überrascht war ich vom guten Service der Drogeriekette Rossmann (bzw. des Fuji-Labors). Die haben den Ilford XP2 super 400 ohne Aufpreis und ohne Extra-Wartezeit entwickelt, 10 x 10 cm Bilder ausbelichtet und den Film auf CD gebrannt. Ich hatte damit gerechnet, mir die Bilder selbst zurecht schneiden zu müssen (da sie ja vom Standard-Rechteckformat abweichen) oder einen „Rollfilm-Zuschlag“ bezahlen zu müssen. Nichts dergleichen: Daumen hoch für Rossmann!


Aktionen

Information

4 responses

3 03 2010
Christian

Da habe ich mal einige kurze Fragen: Rossmann (also Fuji) entwickelt auch Rollfilme? Wie beschreibst Du die Tüte und wie lange dauert die Entwicklung. Wie ist die Quali? Bei DM (also CEWE Color) dauert das eine ganze Woche (und länger) und seit das Berliner Labor zu gemacht wurde ist die Qualität einfach nur zum weglaufen.

4 03 2010
provinzler

Bei der Beschriftung der Tüte spielt das Format keine Rolle, d.h. wenn du einen SW-Rollfilm hast, kreuzt du „Schwarzweiss“ an. Die mitgelieferten Fotos schwanken in der Qualität erheblich, am nervigsten ist es, wenn ungefragt noch ein „Sepia-Effekt“ hinzugemischt wird. Aber das ist auch egal, denn die Negative sind vernünftig – da ich noch nicht selbst entwickelt habe, fehlen mir allerdings die Vergleichsmöglichkeiten. Geduld muss man bei den 120ern allerdings mitbringen: Auf den letzten habe ich fast 2 Wochen gewartet. Dafür kostet es dann auch nichts extra (Entwicklung und 12 Bilder 5 Euro).

30 08 2010
pim

Ilford xp2 ist doch eigentlich farbfilm? Muss man dann nicht ‚farbfilm‘ ankreuzen???

30 08 2010
provinzler

Du kreuzt nur die Größe der Bilder an, die du haben willst und schreibst deutlich „C-41“ auf die Tüte – so habe ich es immer gemacht und es hat immer geklappt. Ich hab jetzt grad keinen Film zur Hand, aber so weit ich mich erinnern kann, steht es sogar auf der Patrone drauf – da kann nichts schief gehen.

Hinterlasse einen Kommentar